ESG-Standards

Herausforderungen als Chance nutzen.

Unser Ansatz für verantwortungsbewusstes Investieren.

Das Nachhaltigkeitsverständnis in der Gesellschaft hat sich in den vergangenen stark verändert. Auch in der Immobilienbranche wird das Thema mittlerweile umfassender betrachtet. Ging es früher um ökologische Aspekte bei Einzelimmobilien und Zertifikaten, liegt der Fokus heute auf ganzheitlichem Nachhaltigkeitsmanagement im Sinne des ESG-Ansatzes. Genau dafür steht die Greenwater Capital Unternehmensgruppe.

ESG-Strategie

Das Nachhaltigkeitsengagement von Greenwater kommt auf der Manager-, Prozess- und Portfolioebene zum Tragen – unter Einhaltung der EU-Regularien. Um Risiken zu minimieren, orientieren wir uns dabei an den Empfehlungen des Merkblatts der BaFin.

Unser Geschäftsmodell berücksichtigt gesellschaftliche und ökologische Veränderungsprozesse, wie die Megatrends Klimawandel, Wohnungsknappheit, Urbanisierung, demografischen Wandel und altersgerechtes Wohnen. Mit diesen Themen im Blick und dem Ziel langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein, beherzigt Greenwater neben ökonomischen Interessen, die drei ESG-Faktoren: Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G). Mit strikten Risikomanagement- und Compliance-Auflagen überwachen und vermeiden wir potenziell negative Folgen für unsere Geschäftstätigkeit, die sich hieraus ergeben könnten.

ESG-Strategie

Um neuen Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu begegnen, pflegen wir eine offene, transparente Kommunikation mit unseren Mietern, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Anlegern. Im Rahmen vierteljährlicher Sitzungen unseres Nachhaltigkeitskomitees überprüfen wir die aktuelle Strategie und ihre Auswirkung auf die drei ESG-Dimensionen:

Umwelt

Ressourcenschonendes Wirtschaften – durch Energieeffizienz, Reduktion von Emissionen und ökologisch wirksamen Materialeinsatz.

Soziales

Der Mensch im Fokus – durch zufriedene Mieter und Mitarbeiter und durch die Förderung sozialer Projekte

Unternehmensführung

Aus Prinzip verlässlich – durch eine rechts-, gesetzmäßige und verantwortungsvoller Unternehmensführung

Reporting

Internes Reporting durch unser Nachhaltigkeitskomitee, extern durch Quartals- oder Jahresberichte: So informieren wir Anleger auf Objektebene über geplante Maßnahmen, wie Vermietungen oder Sanierungen, sowie über Investitionsvorhaben. Mittel- und langfristig streben wir ein eigenes Nachhaltigkeitsreporting an.

Engagement

Greenwater’s heutige Nachhaltigkeitsstrategie hat ihren Ursprung in einem freiwilligen Kodex, dem wir uns seit 2017 verpflichten. Federführend und verantwortlich hierfür zeichnen die beiden Gründer und Geschäftsführer. Realisiert wird die Vision durch die aktive Unterstützung der Mitarbeiter und relevanter externer Stakeholder. Gemeinsam wollen wir in Zukunft noch mehr bewegen: Mit langfristigen, nachhaltigen Anlagestrategien, die unseren Anlegern stabile Ausschüttungen bieten und einen ganzheitlich positiven Beitrag leisten.

Umwelt

Ohne die energetische Verbesserung von Bestandsimmobilien können die Klimaziele der EU nicht erreicht werden. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Im wohnwirtschaftlichen Segment setzen wir daher auf energetische Modernisierungen, um Ressourcen und Treibhausgase systematisch einzusparen. Unsere nachhaltigen Investitionsprogramme und Businesspläne werden gezielt auf jedes einzelne Gebäude angepasst und regelmäßig überprüft. Die physische Nähe zu den Objekten, eigene Handwerker, sowie ein Netzwerk an lokalen Dienstleistern ermöglichen uns die effiziente Planung und Umsetzung aller Maßnahmen. Bestehende Versorgerverträge werden aktuell unabhängig geprüft, um den Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben, Skaleneffekte beim Einkauf zu nutzen und Mietnebenkosten zu senken.

Der Ankauf neuer Objekte strebt die Renditesteigerung bei gleichzeitiger Betriebskostenreduktion an. Jeder Kaufentscheidung liegt unser ESG-Kriterienkatalog zugrunde, der die Nachhaltigkeit des Investments prüft:

  • Immobilie: Die Technische Due Diligence durch einen externen Gutachter untersucht die Beschaffenheit des Gebäudes, identifiziert Schwachstellen und Verbesserungspotenziale – insbesondere in Hinblick auf die Energieeffizienz.
  • Standort: Die detaillierte Analyse und Feststellung einer intakten Infrastruktur sowie die Prüfung potenzieller Altlasten erfolgt – gesundheitsgefährdende Objekte (z.B. Asbest, Bodenkontamination) werden ausgeschlossen.
  • Mieter: Wir betrachten den Nutzerkomfort für Mieter mit der Absicht diesen gezielt und nachhaltig zu steigern (z.B. durch barrierefreies Wohnen). Gewerbemieter werden hinsichtlich potenzieller Ausschlusskriterien in puncto Nachhaltigkeit beleuchtet.
  • Dienstleister: Zur Effizienzsteigerung prüfen wir die Auswahl bestehender Partner, wie Hausmeister, Handwerker und weiterer Dienstleister. Diese werden im Sinne unserer Mieter und Nachhaltigkeitsstrategie gegebenenfalls angepasst.

Wir sind davon überzeugt, dass die Berücksichtigung unserer gelebten ESG-Standards einen positiven Effekt auf die Effizienz und den langfristigen Erfolg unserer Geschäftsaktivitäten haben wird.

Adalbert G. Pokorski
Geschäftsführender Gesellschafter

Um den Energieverbrauch zu optimieren, wenden wir ESG-Kriterien bereits im Ankauf und der Entwicklung von Gebäuden an.

Maxim Tilev
Geschäftsführender Gesellschafter

Soziales

Die Schaffung von Wohnraum ist ein wesentliches Ziel der Nachhaltigkeitsinitiativen im Immobiliensektor. Seit unserer Firmengründung haben wir zahlreichen Mietern Zugang zu qualitativ ansprechendem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum ermöglicht. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, dem Wohnraummangel in deutschen Ballungsgebieten entgegenzuwirken und haben es in unserer Geschäftsstrategie verankert.

In unserer Rolle als Vermieter verstehen wir uns als fairer, nahbarer Dienstleister für unsere Mieter. Ihre Zufriedenheit hinsichtlich der Produkte (Wohnraum), der Servicequalität und des Preis-Leistungs-Verhältnis (Miethöhe) hat für uns oberste Priorität. Wir überprüfen dies regelmäßig anhand von Mieterbefragungen und nehmen Feedback konstruktiv auf.

Auch streben wir an, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Insofern ist Mitarbeiterzufriedenheit ein weiteres Kernelement unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mitarbeiter sollen mit der firmeninternen Unternehmenskultur, den Arbeitsplatzbedingungen, der Bezahlung und dem kollegialen Umfeld zufrieden sein. Regelmäßige Fortbildungen und gemeinsame Aktivitäten sollen die Arbeitgeberbindung stärken. So wurden beispielsweise Motivationsprofile erarbeitet und Mitarbeiter-Coachings angeboten, um die Stärken und Schwächen des Teams besser zu erkennen, Aufgabengebiete entsprechend anzupassen und ultimativ eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen.

Seit 2019 unterstützt Greenwater den Schervier-Orden (Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus) Aachen. Neben Spenden für die Essensausgabe für sozialschwache und obdachlose Personen, steht Greenwater auch beispielsweise bei Veranstaltungen unterstützend zur Seite.

ESG-Integration
in unsere Anlagestrategie und Immobilien-Verwaltung

Investitionsprozess

Immobilien Verwaltung

Reporting

Unternehmensführung

Unsere Entscheidungen sind geprägt durch hohe ethische Standards. Wir legen großen Wert auf eine Interessengleichheit zwischen Anlegern, Greenwater und anderen Dienstleistern und entscheiden stets im besten Interesse für alle Seiten.

Zur Steuerung und Planung unserer wesentlichen Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir im Jahr 2020 ein Nachhaltigkeitskomitee gegründet, das sich aus der Geschäftsführung und den leitenden Mitarbeitern zusammensetzt. Das Nachhaltigkeitskomitee definiert und entwickelt die Nachhaltigkeitsstrategie und hält den aktuellen Stand der ESG-Fortschritte fest. Darüber hinaus sind wir sensibilisiert für die Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche bei Vergaben von Handwerksleistungen. Daher wird ausschließlich mit Dienstleistern zusammengearbeitet, die einen hohen Standard bei der Transparenz und bei ethischen Standards aufweisen. Interne Verdachtsfälle sind der Geschäftsführung zu melden.

Des Weiteren haben wir einen Datenschutzbeauftragten, der die der DSGVO zu Grunde liegenden Strategie beaufsichtigt, um den sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten sicher zu stellen.

Neben den vorangehend beschriebenen Strategien zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Anlagestrategie, steht auch unsere Vergütungspolitik mit der Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang. Wir stellen im Rahmen unserer Vergütungspolitik sicher, dass die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in einer Weise vergütet oder bewertet wird, die mit unserer Pflicht, im bestmöglichen Interesse der Kundinnen und Kunden zu handeln, kollidiert.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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